Vor einigen Wochen durften wir bei der POW 2021, einer Veranstaltung von Gastromatic, mit einem Fokus Vortrag und einem Deep Dive Workshop dabei sein. Bei der Online-Veranstaltung ging es um Personalorganisation im Wandel. Nach dem Motto „Reset für den Restart“ gab es eine Menge Impulse und Inspiration für Hoteliers, Gastronomen und Personalverantwortliche.
Für eine Großzahl der Unternehmen ging / geht es von einer Krise in die nächste. Doch den Kampf gegen den Fachkräftemangel gab es schon lange vor der Pandemie. In der aktuellen Lage ist er jedoch nicht einfacher geworden. Denn plötzlich erscheint die Branche nicht mehr krisensicher. Viele bangen um ihren Arbeitsplatz und somit um ihre Existenz. Darüber hinaus hatten die Mitarbeitenden in der Kurzarbeit und im Lockdown genügend Zeit, um die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit zu hinterfragen – ja sogar ihr ganzes Lebenskonzept.
Die Folge: Abwanderung im großen Stil. Laut Angaben des DEHOGA haben über 325.000 Mitarbeitende das Gastgewerbe im vergangenen Jahr verlassen. Auf der Suche nach mehr Sicherheit und Sinnhaftigkeit hat es sie in fremde Branchen verschlagen.
Überraschend viele interessieren sich für eine Umschulung in der Pflege.
Im Fokus Vortrag durfte ich genauer auf aktuelle Studien, auf die Beweggründe und auf das Verhalten sowie die Strategien der Konkurrenz eingehen. Aber auch darauf, wie Betriebe aus dem Gastgewerbe nun punkten können, um den Trend umzukehren und die Mitarbeitenden für sich zu gewinnen, die sie so dringend benötigen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Vortrags gibt es auf dem Gastromatic Blog.
Buzzword Bingo
Denjenigen, die nach dem Fokus Vortrag tiefer in das Thema einsteigen wollten, bot sich die Gelegenheit beim Deep Dive unseres Kollegen Jan Steffen. Der Titel: Digitalisierung, Social Recruiting & New Work. Alles nur Buzzword-Bingo? In 45 Minuten erarbeiten wir die Basis, mittels derer wir diesen Worthülsen ein Fundament geben.
All diese Buzzwords werden uns heute ständig um die Ohren und Augen geschleudert. Den wenigsten jedoch ist bekannt, worum es bei New Work, Social Recruiting und Digitalisierung im HR wirklich geht. Vor allem traditionelle Unternehmen tun sich mit diesen Begrifflichkeiten schwer. Die gute Nachricht ist: sie sind keine Raketenwissenschaft. Im Gegenteil. Sie können den Recruiting Arbeitsalltag immens erleichtern -für Bewerbende und Personalverantwortliche- und ihn letztlich effizienter gestalten. Wie das funktioniert erläuterte Jan in eben diesem Deep Dive.
Die Candidate Journey
Im ersten Teil seines Vortrags ging es um die Candidate Journey und die Candidate Experience. An welchem Punkt treffen Kandidat:innen erstmalig auf Ihr Unternehmen und welchen ersten Eindruck machen Sie an dieser Stelle? Und sind Sie überhaupt als Arbeitgeber auffindbar?
Der erste Kontakt ist meist die Stellenanzeige. Sie ist Ihre Bewerbung bei Ihren Wunschkandidat:innen. Entsprechend sollte diese formuliert sein und den Bewerbenden schon an diesem Punkt Einblicke in ihren potenziellen neuen Arbeitsalltag gewähren. Denn genau das erwarten sie.
Fazit: Ein authentischer und digitalisierter Bewerbungsprozess entspricht nicht nur den Erwartungen der Bewerbenden, sondern erleichtert auch Ihnen als Personalverantwortliche das Leben. Es ist einfacher, effizienter, spart Kosten und Zeit. Stichworte: Multiposting, Transparenz und maximale Flexibilität.
Ein professionelles Bewerbermanagementsystem ist heutzutage erschwinglich, unverzichtbar und zahlt ungemein auf Ihre Arbeitgebermarke ein. Es gibt viele Systeme am Markt, doch nicht alle erfüllen Ihre individuellen Anforderungen. Gerne beraten wir Sie hierzu, sollten Sie Unterstützung benötigen. Eine 30-minütige Erstberatung leisten wir für Arbeitgeber:innen sogar kostenfrei.
Recruiting mit dem Persona-Modell
Im zweiten Teil des Deep Dives ging es um zielgruppengerechtes Recruiting mit dem Persona-Modell. Einer Methode aus dem klassischen Marketing, die sich hervorragend auf HR und Recruiting übertragen lässt. Fakt ist: Wer seine Zielgruppe nicht kennt und sich nicht auf sie einstellt, wird nicht die Mitarbeitenden finden können, die ins Unternehmen passen und die Anforderungen erfüllen. Die Persona-Methode gibt im Recruiting nicht nur Aufschluss über Ihre Zielgruppe, sondern auch darüber wo Sie sie finden! Die Recruiting-Kanäle, die Sinn ergeben. Dies wiederum sorgt für ein genaues Targeting und Kosteneffizienz. Viel hilft viel (= das wahllose Ausschreiben auf allen möglichen Kanälen) führt nur selten zu befriedigenden und nachhaltigen Ergebnissen.
Wie genau Sie also Ihre Zielgruppe mit dem Persona Modell definieren und kennenlernen und warum die Methode auch in Ihr internes Personalmarketing einzahlt, erfahren Sie in diesem Beitrag. Darüber hinaus bietet sie eine fundierte Basis für Social Recruiting Maßnahmen.
Digitales Recruiting mit Social Media
Im dritten und letzten Teil des Deep Dives widmete Jan Steffen sich ausführlich dem Thema Social Recruiting. Hier ist Achtung geboten, denn der Grat zwischen perfekt und peinlich ist ganz ganz dünn.
Um Peinlichkeiten zu vermeiden, gilt es auch hier (wie immer) Ihre Mitarbeitenden einzubeziehen. Ein stimmiger und authentischer externer Arbeitgebermarkenauftritt kann nur unter Einbezug Ihrer Mitarbeitenden entstehen.
Haben Sie einmal eine gute Kampagne im Team erarbeitet (bitte nicht nur auf Führungsebene!) geht es an die technischen Feinheiten: Targeting, Geofencing, Laufzeit, Budget und Co lassen sich ganz genau im Werbeanzeigenmanager aufsetzen. So taucht Ihre Kampagne nicht in Ihrem Feed auf, sondern wird der zuvor definierten Zielgruppe ausgespielt und spricht sie genau da an, wo sie sich gerade befindet – das gilt auch im übertragenen Sinne. Auf diesem Wege erreichen Sie auch latent Wechselwillige, die im besten Fall auf Sie gewartet haben – ohne es zu wissen.
Barrierefrei bewerben
Mindestens genauso wichtig wie die Kampagne und das Set Up selbst, ist der Bewerbungsprozess, der hinter dieser Social Recruiting Anzeige steckt. Er sollte mit einem flexiblen Bewerbermanagementsystem so schlank wie möglich gestaltet sein. Oder haben Sie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse auf Ihrem Mobiltelefon parat, wenn Sie durch Ihre Social-Media-Kanäle scrollen?
Fazit: Social Recruiting kann ein hervorragender Weg sein, um Ihre Wunschkandidat:innen zu erreichen und zu Ihnen ins Team zu holen. Doch es gibt bei der Ausführung einiges zu beachten. Wir können Sie auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Mit einem Workshop mit einigen Ihrer Teammitglieder erarbeiten wir eine authentische Kampagne und auch Set Up & Ausspielung Ihrer Social Recruiting Anzeige übernehmen wir gerne. Das gehört zu unserem „Täglich-Brot“. Für Selber-Macher gibt es unsere Beratung mit konkreter Anleitung. Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch.