Das Erste-Hilfe-Recruiting-Kit: Mehr als eine „Happiness-Hülle“

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Es geht endlich wieder voran. Jeden Tag kehrt ein wenig mehr Normalität zurück. Wir dürfen uns wieder mit (inspirierenden) Menschen umgeben, den Sommer und die Freiheit bei einem Cocktail in unserer Lieblingsbar genießen.

 

 

Das Gastgewerbe darf wieder seine Tore öffnen und das tun, was sie am liebsten tun: Gastgeber sein. Doch von Aufatmen kann immer noch keine Rede sein. Für viele Gastronomen und Hoteliers ging es von einer Krise in die nächste. Jetzt sind es die fehlenden Mitarbeitenden. Die Betriebe können sich vor Gästen kaum retten. Doch die Teams sind unterbesetzt. Wie soll man so den gewohnten Service bieten können?

 

 

Wo sind die Fachkräfte geblieben?

Mitarbeitende, die im Laufe der Krise ihre Existenz gefährdet sahen, haben die Branche verlassen. Machen Sie woanders gute Erfahrungen, teilen sie diese mit ehemaligen Kolleg:innen und werben sie ab. Ein Teufelskreis. Und potenzielle neue Mitarbeitende, sprich Bewerber:innen bleiben aus. Denn der Imageschaden, den das Gastgewerbe als Arbeitgeber in der Krise erlitten hat, ist nicht kleinzureden. Vom sichersten Arbeitsplatz wurde es in der Außenwahrnehmung zu einem der unsichersten Arbeitsplätze.

Doch wir wollen jetzt nicht länger das Problem bestaunen, sondern eine Lösung bieten. Post and pray, also Anzeigen schalten und hoffen, dass qualifizierte Fachkräfte sich melden, hat spätestens jetzt endgültig ausgedient.

 

 

Worauf es ankommt

  • Sichtbarkeit und Präsenz am Arbeitsmarkt – als attraktiver Arbeitgeber. Das geht nur authentisch oder gar nicht.
  • Gute Gründe für potenzielle Kandidat:innen. Warum sollten sie für Sie arbeiten und vielleicht sogar in die Branche zurückkehren? Hier gilt die Devise: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
  • Einfache und effiziente Bewerbungsverfahren, die den Bewerber:innen und letztlich auch Ihnen das Leben erleichtern.

Im Grunde genommen sollten Sie sich nun dem Aufbau einer strategisch nachhaltigen Arbeitgebermarke widmen, die das interne als auch das externe Personalmarketing im Blick hat. In vielen Fällen ist ein solches Projekt jedoch eher ein Marathon als ein Sprint.

Wir sind uns bewusst, dass der Schuh drückt. Sehr sogar. Genau deswegen haben wir eine Art „Erste-Hilfe-Recruiting-Kit“ für Gastronomen und Hoteliers in Personalnot zusammengestellt.

 

 

Das Erste-Hilfe-Recruiting-Kit für das Gastgewerbe

Unser Angebot umfasst grob skizziert

 

 

  • Mitarbeitergespräche
  • Stellenanzeigen
  • Bewerbermanagement und
  • Social Media Recruiting.

Da ein stimmiger Arbeitgeberauftritt nur von innen heraus entstehen kann, bilden die Mitarbeitergespräche die Basis unseres Angebots. Sie sind unverzichtbar. Im Dialog mit Ihren Mitarbeitenden können wir Ihr Arbeitgeber-USP, Ihre Arbeitgebersprache und Ihre Zielgruppe ermitteln. Nur daraus können folglich individuelle und authentische Stellenanzeigen entstehen, die wir für Sie formulieren und platzieren.

 

 

Social Media Recruiting

Dasselbe gilt für eine Social-Media-Recruiting-Kampagne. Ohne den Einfluss und das Mitwirken Ihrer Mitarbeitenden wird eine Social-Recruiting-Anzeige schnell zum Schuss in den Ofen. Sie verbrennen Geld, das sich an anderer Stelle besser einsetzen lässt. Wir zeigen Ihnen, dass es anders geht. Authentisch, effizient und zielführend – mit den Ergebnissen, die Sie benötigen. Es sind ähnliche Mechanismen, mit denen fremde Branchen Ihre Mitarbeitenden abwerben, die auch Sie sich zunutze machen können.

 

 

Eine solche Kampagne kann allerdings nur funktionieren, wenn sie authentisch ist und ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren dahintersteckt. In anderen Worten: ein digitales Bewerbermanagementsystem, das sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt. Social-Recruiting-Anzeigen erreichen Ihre Zielgruppe in Situationen, in denen sie nicht mal eben Anschreiben, Zeugnisse und Co. zur Hand haben. Werden derlei Uploads dennoch verlangt, haben Sie sie verloren. Einfach so.

 

 

Wir haben Erfahrungen mit mehreren Anbietern sammeln können und finden im Austausch das Richtige für Sie. Auch hier können die Kosten klein gehalten werden.

 

 

Das Erste Hilfe Recruiting Kit kann nicht allen beliebig helfen. 

Erfahren Sie, ob Ihr Betrieb sich für diese Maßnahme eignet.

 

Es gibt zwei Grundvoraussetzungen, ohne die wir Ihnen das Erste-Hilfe-Recruiting-Kit nicht anbieten können und das sind

 

 

  • Mitarbeiterzufriedenheit und
  • Offenheit.

Wir stülpen niemandem eine bunte, schicke „Happiness-Hülle“ über, bei dem die Mitarbeitenden unzufrieden sind, das Vorgesetztenverhalten und der Teamgeist zu wünschen übriglassen. Das würde ganz schnell nach hinten losgehen. Ebenso wichtig sind die Bereitschaft und Offenheit sowie der Mut zur Veränderung. Die Flexibilität sich zu öffnen und sich den neuen Anforderungen am Bewerbermarkt anzupassen. Das bedeutet alteingesessene Strukturen aufzubrechen, den Bewerbenden auf Augenhöhe zu begegnen und sie in den Mittelpunkt zu stellen.

 

 

Sie denken sich jetzt gerade: „Doch klar, wir haben im Team viel durchgemacht in letzter Zeit, aber wir stehen zusammen und werden das gemeinsam meistern. Es mag hart sein, aber wir sind bereit und offen für eine neue bewerberzentrierte Herangehensweise.“ Super, dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten, wie das Erste Hilfe Recruiting Kit für Sie funktionieren kann. Damit Sie die Mitarbeitenden finden, die zu Ihnen und Ihren Teams passen.

 

 

Wenn Sie jedoch tief drinnen wissen, dass es um die grundlegende Mitarbeiterzufriedenheit nicht allzu gut bestellt ist und sie noch nicht bereit sind alte Strukturen aufzubrechen, dann ist unser Recruiting Kit bedauerlicherweise nicht das Richtige für Sie. Noch nicht. Wir helfen natürlich auch Ihnen. Dafür sollten wir im ersten Schritt allerdings woanders ansetzen, um intern dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeitenden zu Ihren Markenbotschafter:innen werden.

 

 

 

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr zu erfahren und sich bei einem kostenfreien Erstgespräch beraten zu lassen.